Alte Brücke an der Bahnhofstraße am Haken

Alte Brücke an der Bahnhofstraße am Haken

Die alte Brücke an der Bahnhofstraße ist bald Geschichte. Am Mittwoch, 19. April, hob ein 750-Tonnen-Kran die bis zu 35 Tonnen schweren Einzelteile von der Brücke. Zuvor waren diese mit einer Riesensäge durchtrennt worden. Ein massives Gerüst als Unterbau verhinderte, dass die durchgesägten Teile bereits auf die Schienen gestürzt wären. Das musste verhindert werden, weil die Oberleitungen der Bahn nicht demontiert werden konnten. Die Betonteile werden im Nachgang zertrümmert und wieder verwendet. Das Geschehen hatte sich um 24 Stunden verzögert, da es Probleme beim Durchsägen des Betons gab.
Die in unmittelbarer Nähe befindliche neue Brücke soll am 1. Juni in Betrieb gehen. Für Samstag, 27. Mai, plant die Stadt Paderborn eine Einweihung der neuen Brücke.

Zurück zu Aktuelles